Trainingskurs

T2V14: Voice over IP Workshop

Lernziel

Einführung in die VoIP. Verständnis des SIP-Protokols. Einsatz Softphone-Klienten, VoIP-Adaptern, und Asterisk PBX.

Inhalt

Kurzer Überblick in die VoIP-Technologie und Netzwerk-Protokolle. Aufbau eines VoIP-Telefonnetzes im Klassenzimmer mit Analogadaptern, Softphone Klienten, einer oder mehrerer Asterisk PBX-Instanzen miteinander querverbunden und möglicherweise auch Verbindungen ins öffentliche VoIP-Netz. Teilnehmer sind gebeten, wo möglich, Laptops mit Windows, Linux oder MacOSX mitzubringen, mit Kabeln, wireless Adapters, Hubs, usw. Teilnehmer ohne Hardware sind aber auch herzlich eingeladen.

Termin und Dauer

  • am 20.04.2007 im CongressCentrum Nürnberg (es sind noch Plätze verfügbar)

  • 0,5 Tage

    Zielgruppe und Voraussetzung

    Alle Interessenten

    Keine

    Referent

    John R. Covert,
    1975 nahm John Covert eine Stelle bei Digital Equipment Corporation als RSX-Spezialist und Entwickler an. Von 1989 bis 2004 arbeitete er in der HP VMS-Entwicklungsgruppe. Jetzt ist er ein Independent Consultant für VMS-Anwendungen und Sicherheit sowie Web-Entwicklung und VoIP Telekommunikation. Unter anderem ist er Referent für den 5-tägigen Asterisk Boot Camp von Sokol-Associates. Herr Covert nimmt 2007 zum 29.-mal an einem DECUS IT-Symposium teil.