Trainingskurs

T2G01: Hochverfügbarkeitslösungen unter Oracle

Lernziel

Die Teilnehmer lernen in diesem Trainingskurs, welche Hochverfügbarkeitslösungen Oracle anbietet und wann welche Lösung am besten geeignet ist. Des Weiteren wird auch das Zusammenspiel zwischen externen HV-Lösungen und Oracle diskutiert.

Inhalt

Verschiedene Hersteller stellen Cluster- und HV-Lösungen zur Verfügung, z. B. Oracle RAC und Data Guard, Informix HDR und CDR/ER, DB2 HADR, SQL Server Cluster. Im dem Kurs stellen wir verschiedene Lösungen vor und grenzen sie voneinander ab, so dass die Teilnehmer einen guten Überblick darüber bekommen, welche HV-Lösung für sie die effizienteste und wirtschaftlichste ist. Die Oracle Varianten RAC und Data Guard stehen dabei im Vordergrund.

Termin und Dauer

  • am 20.04.2007 im CongressCentrum Nürnberg (es sind noch Plätze verfügbar)

  • 1 Tag

    Zielgruppe und Voraussetzung

    Der Kurs richtet sich an Datenbankbetreuer, die hohe An-forderungen an die Verfügbarkeit Ihrer Systeme stellen und an die, die den Einsatz einer Hochverfügbarkeitslösung unter Oracle planen.

    Grundverständnis in Datenbanktechnologien, vorzugsweise Oracle und Basiswissen über Hochverfügbarkeitskonzepte

    Referent

    Martin Hoermann, ORDIX AG
    Martin Hoermann ist seit 1997 bei ORDIX aktiver Berater und Trainer im Bereich Oracle Datenbanken. Er ist laufend in vielen Datenbankprojekten bei Kunden im Einsatz. Darüber hinaus gibt er seine Praxiserfahrung und sein Know-how in zahlreichen ORDIX Datenbank-Seminaren weiter und hat als Referent bei diversen IT-Kongressen referiert.